Jetzt vormerken: 2. Referentenworkshop

Wir waren über den Sommer fleißig und haben für diesen Herbst einiges vorbereitet. Zwei Referentenworkshops (am 7.10. und 4.11.) mit spannenden Themen sowie eine Exkursion (am 29.11.) stehen auf dem Plan. Beginnen werden wir mit dem


2. Referentenworkshop am Dienstag, 7.10.2014 um 19 Uhr.


Im Vortragsraum der PAUSA-Tonnenhalle begrüßen wir zunächst Ulfried Miller vom BUND Ravensburg, der sich schon seit Jahren mit der energetischen Verwertung von Landschaftspflegematerial in Biogasanlagen beschäftigt, ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Danach berichtet Sabine Mall-Eder über die letzten Entwicklungen bei „Energiebündel & Flowerpower“ und was im Herbst sowie für nächstes Jahr geplant ist.

Dieter Neth, selbständiger Unternehmensberater und Energieconsultant, bringt viele Schaubilder und Tabellen mit, anhand derer er – ganz und gar nicht trocken – verschiedene Modellrechnungen vorstellt: Wie und wo kann – ganz konkret in Mössingen – Biomasse aus Streuobstwiesen, Waldenergieholz und Häckselmaterial energetisch genutzt werden? Könnte daraus sogar eine Bürgerenergiegenossenschaft entstehen?


Wir freuen uns wieder auf Sie – Interessierte und Engagierte, Streuobstfreunde und Energiewendewillige, Naturschützer und -nützer – und auf eine rege Diskussion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.